Beobachtungsnacht vom 24.3.03

Instrumentarium: - 8" MEADE Starfinder EQ (f=1220mm)
                                 
Beobachtungsort:
Land Brandenburg. - 50m über Meereshöhe

Bedingungen: Die Bedingungen blieben wie gehabt - Grenzgröße um 6m5. Temperaturen um den Gefrierpunkt und kaum spürbarer Wind.


Beobachtung:

Zeit: 20.30 Uhr - 23.30 Uhr MEZ 

Ja - es war nun schon die 4. Nacht in Folge (das sind schon Suchtsymptome) ;-) , die ich wieder zum Beobachten raus gefahren bin. So eine wunderbare Schönwetterphase sollte man nutzen, egal wie knapp die Zeit auch ist. Nachdem ich mir in der vorletzten Nacht bereits Appetit auf Leo Minor geholt hatte, war dies schön die 2te Nacht, die ich in diesem Sternbild verbringen sollte. Kaum zu glauben, das ich es bisher fast völlig ignoriert hatte - bietet es doch für den 8-Zoller eine überreichliche Auswahl an Objekten. 

Die Suche begann heute im mittleren Leo MInor, beim hellsten Stern des Sternbildes (mit 3m83) - dieser trägt den schönen Namen Praecipua.

NGC 3381 (Gx) (LMi) 11,7mag

Recht schwaches Objekt. Etwas Nord-Süd elongiert. Relativ kleiner deutlicher Kern mit indirektem Sehen gut erkennbar. 98x

NGC 3442 (Gx) (LMi) 13,4mag

Kaum zu glauben - ziemlich helles Objekt, was aus der hohen Flächenhelligkeit resultiert (11,9mag)! Wirkt fast wie ein kleiner Nebelstern - mit dem DSS aber sicher identifiziert! Südöstlich befindet sich noch ein schwacher Stern.

An der Galaxie UGC 5829 habe ich mir allerdings vergeblich die Zähne ausgebissen. Dann ging es aber ein Stück weiter südlich zu einer der schönsten Spechtelgegenden in Leo Minor.

Die NGC 3395-Gruppe

Diese Gruppe empfand ich als echtes Highlight - auf nur einem halben Quadratgrad tummeln sich gleich 5 helle, und mit dem 8" einfach sichtbare Galaxien. Mit kleiner Vergrößerung hat man also einen guten Überblick.

NGC 3430 (Gx) (LMi) 11,6mag

Bei 50x recht schwach, aber bei 126x ziemlich hell. Deutlich elongiert in Nordwest-Südost-Richtung. Liegt in einem sehr schönen Sternfeld - lohnendes Objekt.

NGC 3424 (Gx) (LMi) 12,4mag

Bei 126x recht hell erkennbar. Auch hier sind etliche markante Sterne im Feld. Im Norden der Galaxie stehen 2 schwächere Sonnen - eine sogar direkt vor der Galaxie! Der Nebel selbst wirkt elongiert, wobei der Positionswinkel im Vergleich zur nur 5' entfernten NGC 3430 um etwa 90° gedreht ist.

NGC 3413 (Gx) (LMi) 12,1mag

Mit indirekter Sicht etwas rundlich wirkender Nebel - recht hell und deutlich zu erkennen. Ebenfalls habe ich ein helles Zentrum wahrgenommen.

*Was für eine schöne Gegend....und dann das wunderschöne Paar wechselwirkender Galaxien....*

NGC 3395 (Gx) (LMi) 12,1mag

Paar mit NGC 3396! Kaum Helligkeitskontrast - NGC 3395 ist nur wenig heller und größer als ihr Nachbar. Sie erscheint als ovaler bis leicht gestreckter Nebel in N-S-Richtung. Südlicher Spiralarm nicht einmal angedeutet. Dafür ein deutlicher Kern.

NGC 3396 (Gx) (LMi) 12,1mag

Paar mit NGC 3396! Etwas schwächere der beiden, aber ebenfalls bei 126x direkt sichtbar. Etwa 1/4 kleiner als ihr Nachbar. Ebenfalls deutlicher Kern im O-W-elongierten Nebel sichtbar. Sehr schön!

*Dann ging es weiter in Süd-West-Richtung* 

Galaxien im Bauch des kleinen Löwen

NGC 3350 (Gx) (LMi) 14,3mag

Sehr kleiner Nebel, der mit zwei 9mag-Sternen ein Dreieck bildet und damit leicht zu finden ist. Aufgrund der störenden Sterne erscheint der Nebel auch bei 126x anfangs sehr schwach, wird mit fortschreitender Adaption jedoch einfach wahrnehmbar.

NGC 3254 (Gx) (LMi) 11,7mag

Bei 50x und 98x ist dieser Nebel direkt zu erkennen - er zählt zu Herschels hellsten Entdeckungen in Leo Minor, obgleich ich ihn nicht in die Herschel-Kategorie 1 der hellen Nebel, sondern doch eher in die 2 eingeordnet hätte. Es zeigt sich ein deutlicher rundlicher Kern. Mit indirektem Sehen wird deutlich, das es sich um eine Galaxie in Kantenlage handelt, die deutliche Auswüchse nach Nordosten und Südwesten zeigt.

NGC 3277 (Gx) (LMi) 11,7mag

Schon bei 50x hell direkt sichtbar. Detailloser rund-ovaler Nebel mit hellem sternförmigen Zentrum. Vermutlich eine elliptische Galaxie.

NGC 3272 (Ds?) (LMi)

An der in Cartes du Ciel gegeben Position erscheint bei mittlerer Vergrößerung tatsächlich ein kleiner Nebelstern - vermutlich handelt es sich nur um einen engen schwachen Doppelstern, was das DSS im nachhinein bestätigte.

NGC 3265 (Gx) (LMi) 12,9mag

Ziemlich schwach, aber bei 126x indirekt sichtbar. Wirkt etwas rund-oval.

*Und zum krönenden Abschluss...*

NGC 3245 (Gx) (LMi) 10,8,mag

Sehr helles Herschel 400 Objekt. Linsenförmige recht langgestreckte Galaxie mit hellem Zentrum, das ich etwas nach Norden hin verschoben vermutete. Ansonsten keine Details erkennbar.

Clear Skies
Matthias


Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de