Beobachtungsnacht vom 5/6.4.03

Instrumentarium: - 8" MEADE Starfinder EQ (f=1220mm)
                                 
Beobachtungsort:
Mittelmark/Brandenburg - 50m Meereshöhe

Bedingungen: Trotz einer wiederholt sehr guten Nacht, erreichte die Grenzgröße nur 6m3. Wenn man aber bedenkt, das ich heute von der Ortsrandlage beobachtete, trotzdem ein guter Wert. Es war nur mäßig kalt, und auch recht windstill.


Beobachtung:

Zeit: 22.00 Uhr - 00.00 Uhr MEZ 

Ich war am Abend noch bei einem Bekannten zu Besuch um mit ihm einige mathematische Fragen zu klären. Mein Teleskop hatte ich im Auto verstaut, um dann später noch raus aufs Feld zu fahren. Da mir mein Bekannter aber anbot, seinen Garten zum Beobachten zu nutzen willigte ich ein. So wurde es dann ein ganz gemütlicher Spechtelabend.

Die Suche begann heute beim Stern Zeta Leonis. Zielgebiet war wiederum Leo Minor (also schon die dritte Nacht in diesem Sternbild! in diesem Monat) wobei ich mich in dieser Nacht um den Süd-Ost-Teil kümmerte. Doch zunächst noch 2 Galaxien im Leo.

NGC 3248 (Gx) (Leo) 12,4mag

Ein etwas kleinerer oval-länglicher Nebel, der mit 98x und indirekter Sicht sehr deutlich erschien. Nettes Objekt

NGC 3270 (Gx) (Leo) 13,1mag

Selbst mit 126x und indirekter Sicht sehr schwacher Nebel. Die auf den DSS-Bildern erkennbare Kantenlage ist nicht nachvollziehbar! Es zeigt sich nur ein kleiner undefinierter Nebelkern (vermutlich das Zentrum der Galaxie).

Jagd in Leo Minor - Teil III

Mit dem Übertritt in das Sternbild näherte ich mich auch gleich der hellsten Galaxie des Sternbildes NGC 3344. Diese ist einfach selbst im 2,5" Refraktor wahrnehmbar! Doch welche Einblicke würden wohl mit 8" auf mich warten?

NGC 3344 (Gx) (LMi) 9,9mag

Dieses Objekt gehört zur NGC 3184-Galaxiengruppe, wie auch andere helle Galaxien in LMi - z.B. die NGC 3432 und NGC 3510. Die Entfernung beträgt etwa 35 MLj. Schon mit 50x große sehr deutliche Galaxie mit sehr hellem Kern. Halo nicht ganz so flächenhell und bei 98x eher indirekt sichtbar. Markant sind 2 helle Sterne, die sich östlich des Kerns befinden. Bei 126x ist mit indirektem Sehen noch ein ganz schwaches Sternchen direkt Südöstlich des Kerns auszumachen.

*Es war eindeutig die Nacht der Geräusche - in der Ferne hörte man die Glockenschläge von der Kirche - 11 Mal. Dazu kam in unvergleichlichem Kontrast das quaken der Frösche - das Haus meines Bekannten liegt direkt an einem See.

NGC 3414 (Gx) (LMi) 11,0mag

Auffällig schon bei 50x. Hell, rund und mittelgroß bei 126x. Das sehr helle Zentrum erschien fast Sternförmig. 

NGC 3418 (Gx) (LMi) 13,2mag

Recht nahe nördlich bei der viel helleren NGC 3414. Der Nebel ist etwa 1/3 so groß und ebenfalls von rundlicher Form. Bei 126x ist die Galaxie nur mit indirektem Sehen zu erkennen - aber immerhin deutlich.

NGC 3400 (Gx) (LMi) 13,2mag

Mittelklein, etwas oval oder leicht länglich und per indirektem Sehen bei 126x dauerhaft zu erkennen. Westlich der Galaxie ist ein ganz schwaches Sternchen zu erkennen.

NGC 3380 (Gx) (LMi) 12,5mag

Bei 126x recht schwach aber deutlich erkennbar. Etwa 2,5:1 elongierter Nebel ohne erkennbare zentrale Aufhellung.

NGC 3504 (Gx) (LMi) 11,0mag

Mit 50x Vergrößerung direkt sichtbar - sehr hell! Der äußere Ohrenförmige Halo den die DSS-Bilder zeigen, konnte ich nicht eindeutig zu erkennen. Zu sehen ist nur der ovale Zentalbereich. Bei genauer Betrachtung erschien mir der Kern in diesem Zentralbereich leicht nach Norden verschoben. Ansonsten sind keine Details erkennbar.

NGC 3510 (Gx) (LMi) 12,2mag

Eine der nächsten Galaxien in Leo Minor. Zählt wie die helle NGC 3344 zur NGC 3184-Gruppe. Visuell ist das Objekt, wie viele der schwachen Galaxien in Kantenlage recht knackig. Nur mit Tubusbewegung und 98x Vergrößerung kann ich sie erkennen. Die schöne Kantenlage in Nord-Süd-Ausrichtung ist dann aber nachvollziehbar.

*Und zum Schluss noch ein Objekt, das ich bereits im Frühjahr 2002 mit dem 2,5" Refraktor aufgefunden hatte*

NGC 3486 (Gx) (LMi) 10,5mag

Mit 50x recht hell, aber für 10m5 doch recht dunkel. Ziemlich groß und dabei von der Form her 2:1 elongiert. Nur der recht kleine Zentralbereich ist wirklich hell. Ansonsten strukturlos. Schon beim Beobachten kann man etwa den Galaxientyp abschätzen - nämlich den einer Face-On Spirale ohne ausgeprägte Spiralarme.

Dann begab sich scheinbar die Katze meines Bekannten auf Wanderschaft, und löste dabei die Automatische Beleuchtung vor dem Haus aus. Das kam mir ganz recht, denn ich musste sowieso am nächsten Tag zeitig aufstehen.

Clear Skies
Matthias


Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de