Beobachtungsnotizen vom 4/5.6.02 ------------------------------ Instrumentarium: 8" Starfinder Beobachter: Matthias Juchert Zeit: 23.30 - 1.00 Uhr Bedingungen: nicht so gut wie die Vortage - etwas wolkig - fst: 5m7 - schlechte Horizontsicht Beobachtete Objekte: --------------------- Am Abend noch am See in wundervoler Stimmung einige Fotos von der Jupiter-Venus-Konjuktion, dann auf zum Beobachtungsplatz, den Starfinder aufgebaut, und los ging es. M4 (Gc)(Sco) - Heute bei 50x nicht so gut. Der erkennbare Durchmesser war deutlich geschrumpft. Hier nur 2 helle Sterne aufgelöst. Besser bei 190x aber immer noch ziemlich nebelig - Zentralbalken erkennbar. M13 (Gc)(Her) - Schön. Der wirkt wirklich immer! Hell im Sucher. Einfach auflösbar bei 50x. Noch besser bei 190x. Viele viele Sterne in einem brillianten Haufen. Wieder einfach freisichtig erkennbar. Markov 1 (Ast)(Her)- Sehr nett und auffällig bei 50x im Gesichtsfeld. Xi Herculis ebenfalls im Gesichtsfeld. Knapp 20 meist helle Sterne gezählt. Diese bilden eine auffällige Anordnung, die wirklich an einen Mini-Sagtiarius erinnert. Ziemlich groß. NGC 6229 (Gc)(Her) - Die Suche dauert etwas, aber als ich ihn hab, ist er sofort deutlich. Ein sehr schöner heller mittelkleiner Nebelball, mit sehr gläzendem, fast sternartigen Zentrum. Sehr schön eingerahmt von 2 8mag-Sternen, mit denen er ein gleichseitiges Dreieck bildet. Bei 190x immer noch brilliant, aber einfach nicht aufzulösen. NGC 5970 (Gx)(Ser) - Längliche Galaxie. Recht schwach, aber indirekt gut sichtbar. Ohne helles Zentrum. NGC 5957 (Gx)(Ser) - Nur sehr schwer sichtbar. Lag wohl an den schlechter werdenden Bedingungen. Nun 5m2. Steht dicht bei einem 12mag-Stern. Form als leicht oval vermutet. NGC 6309 (Pn)(Oph) - Bei 50x ohne Filter recht einfach erkennbar, jedoch nur eine kleine matte Scheibe erkannt. Besser mit UHC - deutlicher Nebel. Übrigens endlich mal ein Objekt, bei dem ich nicht durch irgendwelche Bilder oder Beschreibungen beeinflusst bin. Zum Glück, denn der "Box Nebula" ist einer der unbekannteren Pn's. Bei 190x mit UHC habe ich ein deutliches Oval erkannt, das in Nord-Süd-Richtung länglich erschien. Ohne Filter hatte ich etwa im Norden noch einen recht schwachen Stern erkannt, der wegen des Newtons dem ganzen den Anblick eines Ausrufungszeichens verlieh. Dann hatte ich lange nahe SAO160261 nach Pluto gesucht, ohne den Kandidaten ausfindig machen zu können. Die Optik ist immer noch leicht dejustiert, und ich habe einfach keinen Verhältnismaßstab finden können. Ab und an blitzte überall mal ein winziger Punkt in der Himmelsaufhellung auf, aber das war es dann schon. Und dann lese ich wieder, das z.B. Brain Skiff den mit seinem 70mm Pronto vom "Himmel geholt hat". -Notiz Ende.-