Leuchtende Nachtwolken vom 28.6.2007

Beobachtungsort: Wien - Josefstadt,  48°' n.B - 200m Seehöhe



Daten der NLC vom 28.6.2007
Zeit 22.25 - 22.50 MESZ
NLC-Formen IIa+b
Höhe der Erscheinung 20°
Helligkeit 1-2
Azimut 300°-30°


Bei der abendlichen Kontrollbeobachtung entdeckte ich mit bloßem Auge zwischen "tiefen Wolkenfeldern" einige helle Bereiche am tiefblauen Dämmerungshimmel. Nach einer Testaufnahme stellten sich diese hellen Bereiche als schwache NLC-Bänder heraus. Sie waren gerade so freisichtig erkennbar.



28.6.2007 - 22.25 MESZ

Da die kräftigsten Bänder am Anfang der Erscheinung sichtar waren, wurde es nun zunehmend schwer, noch einige schwache Bänder im Gegenlicht der Stadt zu erhaschen.



28.6.2007 - 22.31 MESZ

Gegen 22.45h verschwand die schwache Erscheinung hinter einem aufziehenden Wolkenfeld. Wie sich später herausstellte, waren an diesem Abend in vielen Teilen Deutschlands prächtige NLC sichtbar.

---
Clear Skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de *