Leuchtende Nachtwolken vom 29.6.2007

Beobachtungsort: Wien - Josefstadt,  48°' n.B - 200m Seehöhe



Daten der NLC vom 29.6.2007
Zeit 22.20 - 22.45 MESZ
NLC-Formen I, II, IV, S
Höhe der Erscheinung 15°
Helligkeit 2
Azimut 300°-0°


Am frühen Abend telefonierte ich noch mit Andreas Pfoser - seines Zeichens Meteorologe beim Flughafen Wien - zum Thema NLC. Da ahnten wir noch nicht, wie aktuell das Thema an diesem Abend sein sollte. Es war gerade 22.15h - da klingelte das Handy. Andreas konnte vom Wienerwald aus verdächtige Strukturen am Himmel erkennen. In Windeseile suchte ich meine Fotoausrüstung zusammen. Leider war das Wetter an diesem Abend nicht ganz beobachterfreundlich. Am Horizont hielten sich kompakte Wolkenfelder und der gesamte Himmel war mit Cirruswolken überdeckt. Trotzdem konnte ich die NLC sofort bestätigen, denn sie leuchteten durch die Wolken hindurch! 



29.6.2007 - 22.33 MESZ

Nachdem am Anfang noch hohe Bänder erkennbar waren, blieb der Rest der Erscheinung eher diffus, aber einwandfrei mit freiem Auge als heller Bereich am Himmel erkennbar.



29.6.2007 - 22.34 MESZ

 

Auch weiter nördlich waren knapp oberhalb der Wolkendecke noch NLC-Ausläufer erkennbar. Trotzdem wurde ich das Gefühl nicht los, das beste der Show zu verpassen.

29.6.2007 - 22.39 MESZ

Letztlich zog sich die Erscheinung hinter die tiefen Wolken zurück, so daß ich gegen 22.45h die Beobachtung beendete. Andreas gelangen an diesem Abend von seinem Standpunkt im Wienerwald auch recht beeindruckende Aufnahmen, die man hier bestaunen kann.

---
Clear Skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de *