Leuchtende Nachtwolken vom 16.6.2009

Beobachtungsort: Wien - Josefstadt,  48°' n.B - 200m Seehöhe



Daten der NLC vom 16.6.2009
Zeit 22.25 - 22.55 MESZ
NLC-Formen I,IIa+b
Höhe der Erscheinung
Helligkeit 1-2
Azimut 330-350°


Die ersten Leuchtenden Nachtwolken des Jahres 2009 zeigten sich mir in Wien am 16. Juni. Die Erscheinung war zu Beginn nur als schwache Aufhellung am Horizont erkennbar. Später waren dann auch mit freiem Auge klare Strukturen erkennbar.



16.6.2009 - 22.36 MESZ

Die nachfolgende Aufnahme zeigt schön den Unterschied zwischen "normalen" troposphärischen Wolken (oben und Mitte), die vom Restlicht und der Stadt beleuchtet werden, sowie den viel zarter wirkenden NLC tief über dem Nordhorizont.



16.6.2009 - 22.38 MESZ



16.6.2009 - 22.41 MESZ

Die schwächer werdenden NLC-Bänder hielten sich konstant etwa rechts oberhalb des Hermannskogels - Wiens höchster Erhebung.



16.6.2009 - 22.46 MESZ

Das Schauspiel dauerte heute insgesamt eine halbe Stunde. Am selben Abend wurden in Deutschland und England noch wesentlich hellere NLC gesichtet, die aber offenbar zu einem anderen Feld gehörten.

---
Clear Skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de *