First Light - Obsession 15" f/4,5 am 28.04.2012

Instrumentarium: - Obsession 15" f/4,5, Canon EOS 400D

Beobachtungsort: Guggenthal/Heuberg (Salzburg) - 620m Seehöhe

Bedingungen: Außergewöhnlich warm durch Südföhn. Tagsüber 32°C am Mondsee! Bei der Beobachtung immer noch über 20°C und schlechtes Seeing.


Beobachtung:

Zeit: 20.30 Uhr - 23.00 Uhr MESZ

Seit Ende April bin ich stolzer Besitzer eines 15" Obsession Dobsons! Gleich nach dem Abholen bot sich die Gelegenheit, bei Freunden in Salzburg einen kleinen Beobachtungsevent für die Familie und Verwandschaft zu inszenieren. Das Teleskop passt gerade so in mein Auto und ist im Vergleich zu meinen anderen Optiken ein echtes Schwergewicht. Daher stand bei dieser ersten Beobachtung auch erst einmal das Kennenlernen des Instruments im Fokus. Das Seeing aufgrund des Föhns so schlecht, das Beobachtungen bei hohen Vergrößerungen unmöglich waren. Ein Blick auf die Venussichel, Mars und Saturn war aber ohne weiteres möglich. Besonders der Mond hatte es meinen Mitbeobachtern angetan.

Mein neuer 15" Obession-Dobson

Das Instrument ist schon beeindruckend und ich bin gespannt, was es in justiertem Zustand bei dunklem Himmel leisten wird!

Clear skies
Matthias


* Visual Deep Sky Observing and CCD-Imaging: www.Serifone.de *